Mit einem Magazin auf Weltreise gehen

Literatur & Gesellschaft

,

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

  • Linda Althaus hätte sich ein solches Magazin für Mädchen als Jugendliche gewünscht. (Bild PD)
    Linda Althaus hätte sich ein solches Magazin für Mädchen als Jugendliche gewünscht. (Bild PD)
Rotkreuz – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juli/August 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Linda Althaus, Bibliothek Rotkreuz

Damals in meiner Jugend, als ich die «Herr der Ringe»-Bücher verschlang und versuchte, mich auf der Karte von Mittelerde zurechtzufinden, las ich hie und da die «Bravo»- und «Mädchen»-Zeitschriften. Inzwischen finde ich sie etwas peinlich. Aber ich war in meiner Jugend wohl auch manchmal etwas peinlich.
Jetzt fragen Sie sich, wie ich von Mittelerde auf Zeitschriften komme. Als ich das neue Schweizer Magazin für Mädchen (und den Rest der Welt) aufschlug, wurde ich gedanklich direkt wieder dorthin katapultiert. Man findet darin statt eines klassischen Inhaltsverzeichnisses eine Karte einer Welt vor. Der Welt von Kaleio. Sie besteht unter anderem aus der Grossmacht des Wissens, dem Reich der Natur, dem Land der schönen Künste und weiteren Gebieten.

Ein typisches Magazin für Mädchen
Peinliche Zeitschrift? Von wegen! Was für eine fantastische Idee, denke ich mir. Selbst wenn das Ganze erst etwas chaotisch wirkt, denn als Perfektionistin schätze ich gut gegliederte ­Inhaltsverzeichnisse, wird das junge Menschen vielleicht weniger beschäftigen als mich. Auch sonst geht’s in der Zeitschrift sehr bunt zu; die Themen springen von Tierporträts über Basteltipps zu philosophischen Fragen und einem Beitrag über Folklore. Man macht also gleichsam eine Weltreise, wenn man einfach ohne Ziel zu lesen beginnt. Das Beste an dieser Welt ist ­allerdings, dass sie frei von Klischees ist. Es ­handelt sich um eine typische Mädchenzeitschrift – und doch ist sie absolut untypisch!
Im «Kaleio» finde ich Modetipps für Live-Rollenspiele, das Hobby Eishockey und ein Interview mit einer Gamedesignerin. Es geht nicht darum, wie man das beste Selfie macht, sondern um die Frage, weshalb man überhaupt Fotos macht und was diese bewirken (könnten). Psychologisch äusserst wohltuend! Man ist, wer man ist. Punkt. Darum geht’s. Hätte ich als Jugendliche diese Zeitschrift zum Lesen gehabt, wäre ich vielleicht auch etwas weniger peinlich gewesen.

«Kaleio» – Das Magazin für Mädchen
Zeitschrift, Genossenschaft Kosmos für Mädchen (und den Rest der Welt), 2021