Selbstbewusst zum Erfolg

Literatur & Gesellschaft

,

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

  • Der Buchtipp von Yannick Ringger gibt Einblick über das Sportlerleben hinaus. (Bild PD)
    Der Buchtipp von Yannick Ringger gibt Einblick über das Sportlerleben hinaus. (Bild PD)
Zug – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juli/August 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Yannick Ringger, Bibliothek Zug

«Wir wollen Weltmeister werden!» Mit dieser Ankündigung setzte sich Patrick Fischer, der Trainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, heftiger Kritik aus. Die vollmun­dige Aussage wurde vielerorts als Arroganz ausgelegt.
Im Buch «Game Time» lässt Autorin Doris Büchel Fischer aus seinem Leben erzählen. Offen, selbstkritisch und ehrlich reflektiert der Zuger über prägende Momente und Stationen seines Lebens. Da ist die Behandlung bei einer Schamanin, die ihm nach einer schweren Verletzung geholfen hat, zum verantwortungsbewussten Führungsspieler zu reifen. Die Motivationsprobleme, die ihn nach seinem Abenteuer in der weltbesten Liga NHL geplagt haben. Oder seine spirituellen Erkenntnisse, durch die er nach der Spielerkarriere zu sich selbst finden konnte.

Eigene Werte weitergeben
Neben dem eigenen Werdegang stellt die EVZ-Legende die Werte vor, die ihn heute in seinem Alltag und bei seiner Arbeit mit der Nationalmannschaft prägen. Die richtige Einstellung, positive Energie und das Vertrauen auf die eigenen Stärken sind zentral. Diese Werte, die Fischer konsequent vorlebt, übertragen sich auf die Spielweise der Schweizer Nati: unerschrocken, selbstbewusst und stolz – auch gegen vermeintlich stärkere Gegner. Trotz medialem Gegenwind und einem schwierigen Start hielt Fischer unbeirrt an seiner Philosophie fest. Sein Führungsstil hat zu einem weiteren Leistungssprung der Nati geführt und hängt eng mit der persönlichen Entwicklung Fischers zusammen, wie diese umfassenden Einblicke zeigen.

Intimes Porträt eines Sportlers
Ergänzt wird die Erzählung durch die eingeschobenen Gespräche der Autorin mit Weggefährtinnen und Weggefährten Fischers. So kommen Eishockey-Legenden wie seine ehemaligen Trainer Arno del Curto und Wayne Gretzky ebenso zu Wort wie seine Eltern, Geschwister und seine Lebenspartnerin.
So entsteht ein intimes Porträt über eine vielschichtige Persönlichkeit, die tiefe Einblicke in das Sportlerleben, ins Seelenleben und das Entwickeln einer Erfolgskultur gibt.

«Game Time» von Patrick Fischer, Doris Büchel 
Sachbuch, Wörterseh, 2021, 240 Seiten