Bücher verbinden

Literatur & Gesellschaft

,

Gerade richtig zur Ferienzeit präsentieren wir in einem dritten Teil persönliche Buchtipps von Mitarbeitenden der Zuger Bibliotheken. Eishockey-Fans, Reiselustige und sogar Schlechtgelaunte kommen auf ihre Kosten.

  • Sommerlektüre aus Walchwil. (Bild PD)
    Sommerlektüre aus Walchwil. (Bild PD)
Walchwil – Dieser Artikel ist in der Ausgabe Juli/August 2021 des Zug Kultur Magazins erschienen. Hier geht es zu den anderen Büchertipps.

Irène Brülhart, Bibliothek Walchwil

Der schon ältere Buchhändler Carl Kollhoff bietet einigen seiner Kunden einen ganz besonderen Service: Er liefert ihnen nach Ladenschluss liebevoll ausgesuchte Bücher persönlich nach Hause. Bei seinen Abendspaziergängen durch die pittoresken Gassen der Stadt lernt der Leser und die Leserin nach und nach seine illustre Kundschaft kennen. Alle leben sie aus diversen Gründen sehr zurückgezogen und warten sehnlichst auf Carl. Er und seine Bücher sind ihre wichtigste Verbindung zur Welt.

Hilft die Magie des Wortes?
Eines Tages tritt ein neunjähriges Mädchen in sein Leben und bringt es mit seiner forschen Art ziemlich durcheinander. Sie besteht darauf, ihn auf seinen abendlichen Touren zu begleiten und will auch seine Kunden kennen lernen. Mit ihren klugen Fragen überrascht sie ihn immer wieder. Kann er tatsächlich mit den richtigen Büchern das Leben seiner Kunden verbessern? Als Carl ein Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob die Macht der Bücher und die Magie des Wortes auch ihm helfen können …
Dem renommierten Autor Carsten Henn ist mit seinem neusten Werk ein warmherziges, zauberhaftes Buch gelungen, welches zeigt, wie Bücher Menschen verbinden und Brücken schlagen können. Ein wunderbar geschriebener Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann, gespickt mit vielen kleinen Glücksmomenten – eine absolute Leseempfehlung!

«Der Buchspazierer» von Carsten Henn Roman
Pendo-Verlag, 2020, 223 Seiten